13. Oktober 2008

Valium

Valium war mir lange Zeit von meinen eigenen Texten der liebste. Inspiriert durch einen Bekannten meiner guten Freundin Isa und durch einen Ausspruch meines Vaters, hatte ich den Text hier im Ärmel, sollte ich bei meinem ersten Slam unerwartet in die zweite Runde kommen. Mittlerweile habe ich diesen Text bei THE WORD IS NOT ENOUGH, beim NRW-SLAM 2008 und auch schon im Radio, in der Sendung die FUNKENDE SCHATULLE vortragen dürfen.

Valium

Valium? Valium auch nicht?
Sag mir, valium ziehst Du so ein Gedicht?
Wenn Dich einer fragt: "Bist Du nicht mehr ganz dicht"?
Na, dann nimmst Du wohl Dein Valium nicht.

Wenn alle Valium nehmen würden, dann wäre die Welt besser.
Keine Folter, keine Kriege, und kein DSDS mehr.
Keine Vergewaltigungen und kein ungewolltes Kind,
weil alle viel zu müde zum poppen sind.

Valium wäre das Ende des Alkoholismus,
denn zuviel Valium und Alkohol verträgt kein Organismus.
Von Vorurteilen und Rassismus wär'n wir alle plötzlich frei,
denn dann sind wir alle gleich, dann sind wir high.

Valium? Valium auch nicht?
Sag mir, valium ziehst Du so ein Gedicht?
Wenn Dich einer fragt: "Bist Du nicht mehr ganz dicht"?
Na, dann nimmst Du wohl Dein Valium nicht.

Nach zuviel Valium fühl ich mich wie verprügelt von 'nem Catcher.
Zuviel Valium ist gar nicht gut, sonst geht's Dir wie Heath Ledger.
Auf die Dosierung kommt es an, doch damit kommt nicht jeder klar,
vielleicht ist Valium doch nicht so wunderbar.

Valium? Vielleicht doch besser nicht.
Vielleicht ist Valium doch nichts für Dich.
Für die Verbesserung dieser Welt braucht's eine andere Idee:
Legalisieren wir doch einfach THC.

Beim NRW-Slam in Münster fielen übrigens einigen Leuten bei der Heath-Ledger-Zeile die Kinnlade herunter. Von denen bekam ich hinterher auch nur wenige Punkte. An dieser Stelle möchte ich mich also bei allen entschuldigen, deren Gefühle ich ungewollt verletzt habe. Ich hatte selbst überlegt, ob ich die Zeile (damals kurz nach dem Todesfall) reinnehmen soll oder nicht, habe mir dann aber letztlich gesagt:

Why so serious?

Keine Kommentare: